· 

Zettel (2): Wieviel Zucker ist o.k. ?

In der Guideline der WHO (SUGARS INTAKE FOR ADULTS AND CHILDREN VON 2015) habe ich gefunden, dass wir am Tag nicht mehr als 5% freien Zucker (*), das sind umgerechnet etwa 25 g, zu uns nehmen sollten. Diese

25 g entsprechen ungefähr 6 Teelöffeln Zucker. Nur um mal zu wissen, wieviel das eigentlich ist, habe ich 6 TL Zucker in ein Glas gefüllt. (SCHAUT AUF DAS FOTO) Das ist wirklich nicht viel. Wenn ich davon ausgehe, dass 1 Stück Würfelzucker etwa 3 g wiegt, sind das etwa 8 Stück Würfelzucker am Tag!

Ich versuche jetzt, erst einmal heraus zu bekommen, wieviel Zucker ich am Tag zu mir nehme, um die Menge dann auf etwa 25 g am Tag zu reduzieren.

ich denke, das wird nicht ganz einfach.

 

(*)aller Zucker, der Speisen und Getränken zugesetzt wird, sowie Zucker, der natürlich in Honig, Sirup, Fruchtsäften und Fruchtsaftkonzentrat enthalten ist)