· 

zettel (5): vita cola und zucker

Auf facebook habe ich gerade eine Meldung der Mitteldeutschen Zeitung von heute gelesen. Darin geht es um Vita Cola und eine erfolgrei-che Bilanz, eigentlich doch eine positive Nachricht. . . oder ?

In dem Beitrag heisst es, dass im vergangenen Jahr 89 Millionen Liter Vita Cola verkauft wurden.

positiv? . . . für wen?

Jetzt habe ich mal gegoogelt und gerechnet:

In einer 1 -Liter-Flasche sind etwa 110 g Zucker enthalten, das entspricht einer Menge von rund 37 Stück Würfelzucker !!!! Lt. Empfehlung der WHO sollte jeder am Tag nicht mehr als 25 g Zucker zu sich nehmen, das entspricht etwa einer Menge von 8 Stück Würfelzucker

 

Und nur zum Spass weiter: Im ganzen Jahr wurden 89 Millionen Liter dieses Getränkes verkauft und getrunken.. Damit wurde gleichzeitig eine Menge von rd. 3,3 Milliarden Stück Würfelzucker konsumiert!

Für wen ist das ein Erfolg?