· 

rauke im pesto

HEUTE MÖCHTE ICH EUCH DIE KNOBLAUCHRAUKE VORSTELLEN. ICH MAG IHREN GESCHMACK SEHR. GERADE WÄCHST SIE FAST ÜBERALL IM GARTEN, IM WALD, AM WIESENRAND. ICH GLAUBE, SIE WÄCHST EINFACH ÜBERALL, WO ES IHR GEFÄLLT. IN MEINEM GARTEN HAT SIE NOCH KEINEN FESTEN PLATZ GEFUNDEN. SIE STEHT JEDES JAHR AN EINER ANDEREN STELLE. DAS IST FÜR MICH ABSOLUT IN ORDNUNG.

DIE RAUKE HAT SCHON KLEINE WEISSE BLÜTEN UND WUNDERSCHÖN GRÜNE, LEICHT RUNDE BLÄTTER. DU KANNST SIE NICHT VERWECHSELN UND WENN DU DOCH UNSICHER BIST, NIMM EIN BLÄTTCHEN UND REIBE ES ZWISCHEN DEN FINGERN, ES WIRD NACH KNOBLAUCH DUFTEN, NICHT SO STARK WIE BÄRLAUCH, ABER UNVERKENNBAR.

AUF DEN DREI FOTOS KANNST DU DIR DIE RAUKE NOCH EINMAL GENAU ANSEHEN.

ICH WILL EUCH DIESE GESUNDE PFLANZE EINFACH EMPFEHLEN. BEI MIR KOMMT SIE  GERADE JETZT IN FAST JEDEN SALAT, IN JEDES PESTO ODER EINFACH ALS ESSBARE DEKORATION AUFS BROT, SIE PASST AUCH IN EINEN GRÜNEN SMOOTHIE!

ICH VERWENDE DIE BLÜTEN UND DIE BLÄTTER. IHR SOLLTET SIE FRISCH NUTZEN. ICH GLAUBE, SIE EIGNET SICH NICHT SO GUT ZUR KONSERVIERUNG. ICH HATTE MAL VERSUCHT, SIE ZU TROCKNEN, DAS GEHT SCHON, ABER DANN IST DER GESCHMACK TOTAL VERSCHWUNDEN. BRINGT ALSO NICHTS.

FRISCH IST DIE RAUKE AUF JEDEN FALL SEHR GESUND. SIE ENTHÄLT U.A. ZUCKER-STOFFE, DIE VITAMINE A UND C, MINERALSTOFFE, KNOBLAUCHÖL UND ÄTHERISCHE  ÖLE.

VIELLEICHT HABT IHR LUST AUF DIE RAUKE BEKOMMEN. ES MACHT AUCH SPASS, VOM SPAZIERENGEHEN MIT EINEM STRÄUSSCHEN NACH HAUSE ZU KOMMEN.

 

ZETTEL 09/2020