2017 august bis september

kindergeburtstag und schokolade sind ein ziemlich guter mix. wir hatten alle spass, denke ich. die mädchen (zwischen 11 und 14 Jahren) lieben schokolade. und weil wir das wussten, waren wir ziemlich sicher, dass es spass geben wird. einen teil der ergebnisse könnt ihr auf den Fotos sehen. die mädchen haben mit unserer anleitung alles selbst hergestellt. alles heisst: die schoko-tafeln, die schokosticks für trinkschokolade und konfitüre mit schokolade. am meisten spass hat offensichtlich...
mit freunden in berlin zu frühstücken, macht spass. wir waren mit lieben freunden in berlin, in einem hotel, ziemlich zentral gelegen. frühstücken wollten wir dort nicht. nicht, weil das frühstück dort schlecht war sondern wir wollten berlin erleben. es war sonntag, schönes wetter und wir fanden, ein gemeinsames frühstück mit einem anschliessenden bummel über einen berliner trödelmarkt einen guten plan. also sind wir los...in den friedrichshain. das erste frühstück, dass wir...
es gibt beeren, die wollen einfach nicht geerntet werden, dazu gehört sanddorn. in meinem garten wächst ein sanddornstrauch und die reifen beeren leuchten mich jeden tag an. also habe ich trotz der vielen kleinen und langen stacheln versucht, sie zu pflücken. das hat so gepiekt, dass ich erst mal im internet tips zum pflücken gesucht habe. und ich habe alle probiert: ° mit handschuhen, das ging nicht, weil ich damit alle früchte zerquetscht habe, ° mit der gabel, das ging auch nicht,...
in unserem garten wachsen auch stachelbeeren. ich mag sie nicht sooo gern. aber da sie nun mal wachsen, werden sie auch gepflückt und ver-arbeitet. da zur selben zeit wie die stachelbeeren auch noch andere früchte reifen und ich nicht alle gleich verarbeiten will, habe ich für mich herausgefunden, dass es sehr praktisch ist, die beeren in beutel abzu-füllen, in den tiefkühl-schrank zu tun und sie erst weiter zu verarbeiten, wenn der appetit kommt. so bin ich jedenfalls mit den...
ohne lange vorrede fange ich jetzt einfach an zu schreiben. und wenn ich am anfang etwas vergessen habe, schreibe ich dazu später. in meinem garten gibt es in diesem jahr eine tomaten-schwemme. das ist für mich nicht schlimm. ich liebe tomaten, schon ihr duft lässt mir das wasser im mund zusammen laufen. falls es euch auch so geht, hier mein vorschlag, wie ihr schon zum frühstück den tag mit tomaten beginnen könnt: wie wäre es also mit tomatenkonfitüre mit estragon ihr benötigt dazu:...
hier entsteht ein neuer blog, "mein blog", über rezepte mit und ohne schokolade, mit und ohne zucker, mit eigenen und nicht eigenen rezepten, auf jeden fall habe ich alle selbst ausprobiert und für lecker befunden. wenn ihr neugierig seid, folgt meinem blog...