2018 april bis mai

2018 april bis mai · 09.05.2018
es ist frühling und der löwenzahn blüht. man kann ihn nicht übersehen. er leuchtet fröhlich in goldgelb und hat so viele blüten, dass man denkt, wiesen bestehen aus löwenzahn. und alle insekten scheinen diese blüten zu lieben. es summt überall. ich erfreue mich an dem leuchten der blüten, an den frischen blättern für den früh-lingssalat und an den pusteblumen mit ihren zarten schirmchen. und dazu ist diese pflanze nicht nur gesund in all ihren teilen sondern auch noch eine...
2018 april bis mai · 02.05.2018
unsere oster-traumreise begann in paris und endete auch dort. und da wir ja nicht gleich weiter fuhren, sondern paris erkunden wollten, gehörte zu unseren tagesan-fängen natürlich auch französisches frühstück. da bei unserer reiseplanung die lage der hotels zu den jeweiligen bahnhöfen sehr wichtig war und nicht komfort und umfeld, haben wir zur sicherheit, und um einen guten tagesbeginn zu haben, immer mit frühstück gebucht. im nachhinein muss ich sagen, das war gut so. aufstehen und...
2018 april bis mai · 15.04.2018
macht dieser schokoladenbecher nicht appetit auf den genuss einer heissen schokolade, vielleicht mit sahnehäubchen? ich habe ihn im grassi-museum gefunden und fotografiert. hergestellt wurde er um 1715/20 aus böttgerporzellan und im goldchinesendekor mit gold bemalt. wunderschön ... oder? und er passt wunderbar und genau in die zeit des "frauenzimmer-lexikons" von 1715